{{ 'Sea Freight' | trans }}

{{ 'Air Freight' | trans }}

{{ 'Sea Freight' | trans }}
{{ 'Air Freight' | trans }}

Incoterms

INCOMETERMSTFH

Incoterms-Regeln (International Commercial Terms) sind ein internationaler Standard für die Rechte und Pflichten des Käufers und Verkäufers im internationalen Transport von Waren, entwickelt und veröffentlicht von der International Chamber of Commerce (ICC) der Weltorganisation für Handel. Die Incoterms werden alle 10 Jahre angepasst.

Käufer und Verkäufer können aus den 11 Incoterms wählen (ebenfalls oben gezeigt).

EXW, Ex Works (Ab Werk)
FCA, Free Carrier (frei Frachtführer)
CPT, Carriage Paid To (Fracht bezahlt bis)
CIP, Carriage and Insurance Paid To (Fracht und Versicherung bezahlt )
DAT, Delivered At Terminal (geliefert Terminal)
DAP, Delivered At Place (geliefert benannter Ort)
DDP, Delivered Duty Paid (geliefert Zoll bezahlt)

Nur für den See- und Binnenschiffsverkehr:

FAS, Free Alongside Ship (frei längsseits Schiff)
FOB, Free On Board (frei an Bord)
CFR, Cost and Freight (Kosten und Fracht)
CIF, Cost, Insurance and Freight (Kosten, Versicherung und Fracht bis zum Bestimmungshafen)

Ex Works - Ab Werk

Der Käufer ist für die Ware verantwortlich, sobald sie das Werk verlässt und an den Käufer übergeben worden ist. Dies ist der Incoterm mit der geringsten Verantwortung für die Fabrik. Der Hersteller kümmert sich nur um die Ware, Rechnung und der (Mindest-) Verpackung. Der Käufer übernimmt die Verantwortung ab Werk bis zum gewünschten Bestimmungsort.

FCA Free Carrier - frei Frachtführer

Die Fabrik kümmert sich um die gesamten Dokumente, die im Innland benötigt werden. Denken Sie an: Zollformalitäten, Rechnung, Exportlizenzen. Der Hersteller sorgt für die Waren, die Verpackung und die Kosten für die Lieferung der Waren an das Transportunternehmen.

CPT Carriage Paid To - Fracht bezahlt bis

Die Fabrik übernimmt den Transport der Waren zur genannten Bestimmungsadresse. Das Risiko geht in dem Moment von dem Hersteller an den Käufer über, in dem die Ware an das erste Transportunternehmen übergeben wurde. In den Niederlanden wird hierfür der Begriff ENF verwendet.

CIP Carriage and Insurance Paid To - Fracht und Versicherung bezahlt

Die Fabrik hat die gleichen Verpflichtungen wie mit CPT. Die zusätzliche Verpflichtung besteht darin, dass das Werk eine Transportversicherung für die Risiken während des Transports abschließen muss.

DAT Delivered at Terminal - geliefert Terminal

Das ist eine nicht-maritime Bedingung. Es ersetzt hauptsächlich die Bedingung DEQ. Das ist neu und wurde auf die dringende Anfrage des Handels erstellt, um das Containerterminal (Lagerhaus) aufmerksam zu machen. Der Verkäufer hat das Transportheft in seinen Händen und trägt somit auch das Transportrisiko. DAT kann für alle Transportarten verwendet werden.**

DAP Delivered At Place - geliefert benannter Ort

DAP ist eine nicht maritime Bedingung. DAP ersetzt die DAF-, DES- und DDU-Bedingungen. Der Verkäufer hat das Transportheft in seinen Händen und trägt somit auch das Transportrisiko.DAP kann für alle Transportarten verwendet werden.

DDP Delivered Duty Paid - geliefert Zoll bezahlt

Das Werk erfüllt seine Lieferverpflichtung, indem es die Ware an dem im Einfuhrland genannten Ort zur Verfügung stellt. Das Werk übernimmt alle Kosten und Risiken für den Transport mit Ausnahme von Zöllen, Steuern und anderen Einfuhrabgaben.

FAS Free Alongside Ship - frei längsseits Schiff

Der Hersteller wickelt Waren, Rechnung, Verpackung und Kosten bis zum Schiff mit Exportlizenz ab. Die Fabrik fertigt die Ware zollamtlich ab und von hier übernimmt der Käufer alle Risiken und Kosten.

FOB Free on Board - frei an Bord

Dieser Begriff wird am häufigsten verwendet. Die Fabrik sorgt für die Waren mit Rechnung, Verpackung, Ausfuhrgenehmigung und Zollformalitäten. Die Fabrik bezahlt alle Kosten bis die Ware an Deck ist. Von hier übernimmt der Käufer alle Risiken und Kosten. Waren sind nur "an Bord", wenn die Waren entsprechend der Ladung geladen und verzurrt sind und der Kapitän den Empfang, also das Stauzertifikat, unterschrieben hat.

CFR (CNF) Cost and Freight - Kosten und Fracht

Die Fabrik bezahlt die Kosten und Transport bis zum Zielhafen. Der Käufer trägt jedoch die Verantwortung für die Risiken ab dem Zeitpunkt, an dem die Ware die Schiffsreling am Versandhafen passiert.

CIF Cost, Insurance and Freight - Kosten, Versicherung und Fracht bis zum Bestimmungshafen

Dies bedeutet, dass die Fabrik die gleichen Verpflichtungen hat wie CFR. Es gibt jedoch auch eine zusätzliche Verpflichtung; Die Fabrik bezahlt die Versicherung für Seefracht. Dieser Begriff kann nur für den Seeverkehr und den Binnenschiffsverkehr verwendet werden.