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Häufig gestellte Fragen

Der Import von Waren in Deutschland ist möglicherweise nicht Ihr tägliches Geschäft. Viele Informationen darüber, wie ein Importprozess funktioniert, finden Sie auf der Website von The Freight Hero. Es ist natürlich denkbar, dass Sie dann noch weitere Fragen haben, oder Sie persönlich angesprochen werden möchten. Sie können daher jederzeit unseren Helpdesk unter der Telefonnummer 0031 20 - 214 93 58 anrufen; Sie können uns meistens auch direkt über den Live-Chat erreichen. Wir sprechen Deutsch, Englisch und Niederländisch.

Im Folgenden finden Sie häufig gestellte Fragen.

Werden die Waren nach Volumen oder Gewicht abgerechnet?

Die Waren, die Sie per Seefracht importieren oder exportieren, werden nach Volumen bezahlt. Das Volumenmaß ist der Kubikmeter. Der Kubikmeter (Symbol m³ oder CBM des englischen Kubikmeters) ist ein Kapazitätsmaß und entspricht dem Inhalt eines Kubus von 1 Meter Länge, 1 Meter Breite und 1 Meter Höhe. 1 CBM entspricht 1000 dm³ oder 1000 Liter. Die für die Berechnung nach Volumen festgelegte Bedingung ist, dass pro 1 CBM die Anzahl maximal 1000 kg beträgt. Wenn Sie eine Sendung haben, die schwerer als 1000 kg pro CBM ist, senden Sie bitte eine E-Mail.

Der Preis für eine Luftfrachtsendung wird pro Kilogramm berechnet. In der Luftfracht wird das zu beladende Gesamtgewicht bestimmt, indem pro Kubikmeter (Kubikmeter) 166,67 Kilogramm geladen werden. Wenn eine Lieferung von zwei Kubikmetern 100 Kilogramm wiegt, beträgt das zu zahlende Gewicht 333,5 Kilogramm (2 Kubikmeter x 166,67 Kilogramm). Wenn jedoch das tatsächliche Gewicht derselben Sendung 500 Kilogramm beträgt - also höher -, dann ist dies die tatsächliche Anzahl der Kilos, die bezahlt werden müssen. Um das chargeable (ladbare) Gewicht zu kennen, muss daher das tatsächliche Gewicht mit dem geladenen Volumengewicht verglichen werden. Das zu bezahlende Gewicht ist das höchste Gewicht aus dieser Gleichung.

Müssen Einfuhrzölle bezahlt werden?

Neben den Frachtkosten, den Handlingskosten und den Kosten für die Lieferung müssen Sie eventuell mit zu entrichtenden Einfuhrzöllen rechnen. Einfuhrzölle können als eine Form des Protektionismus angesehen werden: den Schutz Ihres eigenen Marktes vor konkurrierenden Importen aus anderen Ländern. Exportrechte haben oft politischen Charakter oder Interesse.

Wie werden die Einfuhrzölle berechnet?

Die Höhe der Einfuhrzölle variiert je nach Produkt und kann vom Herkunftsland der Waren beeinflusst werden. Sie sind in der Regel Prozentsätze (Wertzölle) und werden auf den Zollwert der Waren erhoben:

  • der Transaktionswert (der für das Produkt an den Lieferanten gezahlte Preis)
  • die Frachtkosten
  • die Versicherungskosten

Um die korrekte Höhe der Zollgebühren zu bestimmen, klassifiziert der Zoll das Produkt unter einem Dezimalcode. Dieser Code heißt TARIC-Code und die ersten vier bis sechs Ziffern sind überall auf der Welt gleich. Zölle werden nur an den Außengrenzen der EU erhoben. Zwischen den verschiedenen EU-Mitgliedstaaten werden keine Einfuhrzölle erhoben. Innerhalb der Europäischen Union gilt der freie Warenverkehr. Aus diesem Grund wurden auch die Zollkontrollen an den EU-Binnengrenzen aufgehoben.

Wer erhebt die Einfuhrzölle?

Die Erhebung von Einfuhrabgaben ist dem Zoll vorbehalten. Firmen, die Produkte einführen, müssen eine Erklärung abgeben und sofort Zollgebühren entrichten. Der Zoll unterscheidet nicht zwischen Einzelpersonen und Unternehmen, die Einfuhrzölle sind für beide Gruppen gleich. Die Zollbehörden erheben die Einfuhrabgaben an denjenigen, der die Zollabfertigung beantragt. Der günstigste Weg für Sie ist, dass The Freight Hero sich um Ihre Zollabfertigung kümmert.

Was sind CAF-Kosten?

CAF steht für Currency Adjustment Factor (Währungszuschlag). Dieser Zuschlag gilt für mehrere Ladehäfen und dient zur Absicherung von Währungsschwankungen gegenüber dem Dollar.