{{ 'Sea Freight' | trans }}

{{ 'Air Freight' | trans }}

{{ 'Sea Freight' | trans }}
{{ 'Air Freight' | trans }}

Dalian Zhoushuizi International Airport (DLC)

Hafenname
Dalian Zhoushuizi International Airport
Hafentyp
POL
Hafencode
DLC
Hafenland
China

Dalian Zhoushuizi International Airport (chinesisch: 大连 周 水 子 国际 机场, Hanyu pinyin: Dàlián Zhōushuǐzi Guójì Jīchǎng, Englisch: Dalian Zhoushuizi International Airport) ist ein Flughafen, 10 km nordwestlich von Dalian, China. Der Flughafen bedient Dalian und den Rest der Provinz Liaoning.

Dalianairport

Der Flughafen wurde 1927 eröffnet, als das Gebiet noch unter japanischer Herrschaft stand. Von 1945 bis 1955 befand sich der Flughafen unter sowjetischer Kontrolle, bevor er 1955 der Luftwaffe der Volksbefreiungsarmee übergeben wurde. 1973 folgte eine Umwandlung in einen zivilen Flugplatz. Im Jahr 2015 nutzten mehr als 14 Millionen Passagiere den Flughafen. Der Flughafen ist der Dreh- und Angelpunkt für Dalian Airlines und ein sekundärer Hub für Tianjin Airlines, aber auch ein Schwerpunkt für China Southern Airlines und Hainan Airlines.

Internationaler Flughafen Dalian Jinzhouwan

Ein neuer Flughafen für Dalian: Der Dalian Jinzhouwan International Airport wird auf einer großen Landfläche gebaut, die aus dem Meer gewonnen wurde. Die Fertigstellung ist für 2018 geplant.

Ziele

Als Fokusstadt von China Southern Airlines hat Dalian viele südjapanische Destinationen. Chinas nationale Fluggesellschaft Air China macht auch einen Zwischenstopp in Dalian auf ihren Flügen von Peking nach Japan. Japan Airlines fliegt täglich direkt vom Flughafen Narita in Tokio nach Dalian. Korean Airlines, Korean Air und Asiana Airlines fliegen täglich vom Incheon Airport in Seoul nach Dalian. Mehrere russische Fluggesellschaften haben Flüge zwischen russischen Städten und Dalian geplant und gechartert. Die meisten internationalen Flüge werden von China Southern Airlines, Air China, Japan Airlines, All Nippon Airways, Asiana Airlines, Korean Air, Transasia Airways, Uni Air und SAT Airlines durchgeführt.

Airlines Ziele
Air China Beijing–Capital, Tianjin,Fukuoka, Hiroshima, Hong Kong, Osaka–Kansai, Tokyo–Narita, Baotou, Beijing–Capital, Changsha, Chengdu, Guangzhou, Hangzhou, Hefei, Hohhot, Nanjing, Qingdao, Shanghai–Pudong, Shenzhen, Tianjin, Xi'an, Yinchuan
All Nippon Airways Osaka–Kansai, Tokyo–Narita
Asiana Airlines Seoul–Incheon
Beijing Capital Airlines Haikou, Hangzhou, Ningbo, Wuhan, Xi'an
Chengdu Airlines Chengdu, Jining, Taiyuan
China Airlines Taipei–Taoyuan

Häfen