{{ 'Sea Freight' | trans }}

{{ 'Air Freight' | trans }}

{{ 'Sea Freight' | trans }}
{{ 'Air Freight' | trans }}

MSC Zoe, eines der grössten Containerschiffe der Welt, verliert 270 Container

Am 2. Januar verlor MSC Zoe auf dem Weg nach Bremerhaven über dem deutschen Wattenmeer 270 Container. Das Schiff war bei schlechtem Wetter mit Windstärken bis zu 9 Bft unterwegs mit einer Wellenwirkung von mindestens fünf Metern Höhe. Die MSC Zoe ist eines der größten Containerschiffe der Welt und hat eine Kapazität von 19.224 TEU. Die verlorenen Container beinhalten keine Waren von Kunden von The Freight Hero. Kurz nach Mitternacht am 3. Januar kam die MSC Zoe ohne weitere Zwischenfälle im Bremerhaven an.

Foto Kustwacht

Sowohl auf den deutschen als auch auf den niederländischen Watteninseln wurden Container und lose Güter unterschiedlichster Art an Land gespült, wie Autoteile, Lampen, Kinderbekleidung, Möbel, Fernseher und Spielzeug. Strandgänger, die etwas finden, können es einfach mitnehmen. Behälter, die an Land gefunden werden, müssen geschlossen bleiben. Laut dem Bürgermeister von Vlieland ist die Insel voller Dinge. Die Küstenwache der Niederlande und Deutschlands sowie ein von MSC beauftragtes Unternehmen suchen sorgfältig nach allen verlorenen Containern, um zu verhindern, dass die Container mit der Schifffahrt kollidieren und die Ware in die Umwelt gelangt.

Es wird geschätzt, dass jedes Jahr zwischen 600 und 1600 Container entsorgt werden. Das erscheint viel, aber bei der jährlichen Gesamtzahl der transportierten Container sind es nur 0,00001 Prozent.