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Der Hafen der Vereinigten Arabischen Emirate

Dubai hat drei wichtige Häfen für Import und Export. Das Emirat liegt genau zwischen Europa und Asien und ist daher für die Schifffahrt sehr wichtig: Die Häfen in Port Rashid, Jebel Ali und Al Hamriya. Dubai Port (DP) World ist der größte Betreiber der Häfen mit 49 Terminals und weiteren 9 in 31 Ländern. Das Unternehmen wurde 2005 durch den Zusammenschluss der Dubai Ports Authority und der Dubai Ports International (gegründet 1999) gegründet. 30.000 Menschen arbeiten dort. Ein Großteil des Unternehmens gehört der Dubai World.

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Hafen Jebel Ali

Jebel Ali ist der größte künstliche Hafen der Welt und im Nahen Osten. Mehr als fünftausend Unternehmen aus 120 Ländern befinden sich dort mit 67 Liegeplätzen und einer Fläche von 134,68 Quadratkilometern. Port Jebel Ali wurde in den späten 1970er Jahren gebaut, um die Einrichtungen in Port Rashid zu unterstützen. Der Hafen Jebel Ali erstreckt sich über mehr als eine Million Quadratmeter Containerfläche. Es umfasst auch Platz für die mittel- und langfristige Lagerung von Stückgut, darunter sieben niederländische Hallen mit insgesamt fast 19.000 Quadratmetern und 12 überdachte Hallen. Darüber hinaus besteht Port Jebel Ali auch aus 960 Tausend Quadratmeter für offene Lagerung. Port Jebel Ali ist mit dem Dubai-Verkehrssystem und dem Dubai International Airport Cargo Village verbunden. Cargo Village-Einrichtungen können Sendungen bearbeiten und den Transport von Schiffen zu Flugzeugen in vier Stunden ermöglichen. Kommerzielle Transportdienste befördern täglich Container und Stückgut zwischen Port Jebel Ali, Port Rashid und dem Rest der VAE. Jebel Ali Hafen wird vom Staat verwaltet und gehört Dubai Ports World.

Hafen Port Rashid

Der Hafen Port Rashid - auch Mina Rashid genannt - ist ein Handelshafen in Dubai. Benannt nach Scheich Rashid bin Saeed Al Maktoum, wurde der Port 1972 eröffnet. Zu dieser Zeit hatte der Port nur zwei Portalkrane und eine Kapazität von weniger als 100.000 TEU. 1978 wurde der Hafen auf 35 Liegeplätze erweitert (fünf davon können zu diesem Zeitpunkt von den größten Containerschiffen genutzt werden). Heute hat der Hafen (der 13 Meter tief ist) 9 Portalkrane und eine Kapazität von 1.500.000 TEU. Port Rashid bietet Liegeplätze für Stückgut, RoRo und Passagierschiffe. In den frühen 1980er Jahren wurde Port Rashid durch den Hafen Jebel Ali ergänzt, der weiter vom Handelszentrum von Dubai entfernt ist, nahe der Grenze zu Abu Dhabi. Port Rashid wird sich immer mehr in ein Kreuzfahrtterminal verändern.

Hafen Al Hamriya

Al Hamriya Port, auch bekannt als Port Al Hamriya oder Mina Al Hamriya, ist einer der kleineren Häfen in Dubai und liegt in Deira, vor der nordöstlichen Küste der Stadt. Al Hamriya Gate ist im Süden von Al Waheda und Abu Hail und im Süden und Osten von Al Mamzar begrenzt. Die Palm Deira wird, sobald sie fertiggestellt ist, den nördlichen Rand des Al Hamriya Hafens bilden. Die Route D 92 (Al Khaleej Road) verläuft in etwa parallel zum Al Hamriya Port. 1975 wurde ein Vertrag über 5,4 Millionen Dollar mit der Regierung von Dubai geschlossen, um den Hafen von Al Hamriya zu entwickeln. Dies war teilweise eine Reaktion auf den Anstieg der kommerziellen Aktivitäten in Dubai, der den Druck auf den Dubai Creek erhöhte. Ziel des Hafens waren kleine Fischereifahrzeuge, sowie ein Teil der für Dubai bestimmten Handelsschiffe. Wie alle anderen Häfen in der Stadt wird Al Hamriya Port von Dubai Ports World verwaltet. Der Hafen spielt eine wichtige Rolle bei der Erleichterung des Handels zwischen Dubai und Ländern in Südasien und Ostafrika. Lebensmittel, Autoteile und Viehbestand decken den Großteil des Handels im Hafen ab.